Frage 1: Der Vorratsdruck einer Druckluftbremsanlage fällt bei einer Vollbremsung um mehr als 0,7 bar ab. Welche Ursachen kann dies haben?
- Die Bremsbeläge können abgenützt sein
- Die Vorratsbehälter können stark eingebeult sein
- Wasser kann in den Vorratsbehältern sein
Frage 2: Sie befahren mit Ihrem LKW/Bus eine längere Gefällestrecke. Wann verwenden Sie die Betriebsbremse?
- Vor und während des Zurückschaltens in einen niedrigeren Gang
- Zum Abbremsen vor Kurven
- Beim Abbremsen bis zum Stillstand
Frage 3: Sie machen die Dichtheitsprobe bei vollständiger Betätigung des Bremspedales. Welchen Teil der Druckluftbremsanlage haben Sie damit überprüft? (Bremsenbild vorIegen)
- Den Teil vom Druckregler bis zu den Radbremszylindern
Frage 4: Sie machen bei nicht betätigter Betriebsbremse eine Dichtheitsprobe. Welchen Teil der Druckluftbremsanlage haben Sie dann überprüft? (Bremsenbild vorlegen)
- Den Teil vom Druckregler bis zum Motorwagenbremsventil
Frage 5: Sie überprüfen die Dichtheit der Vorratskreise. Um wie viel darf der Druck in zehn Minuten absinken?
- 2 Prozent des Abschaltdruckes
Frage 6: Sie überprüfen die Dichtheit des Vorratskreises. Um wie viel darf der Druck in drei Minuten maximal absinken?
- Kaum merkbar
Frage 7: Um wie viel darf der Druck im Vorratsbehälter einer Druckluftbremsanlage bei einer Vollbremsung höchstens abfallen?
- 0,5 bis 0,7 bar
Frage 8: Wann ist die Motorbremswirkung im Gefälle ausreichend?
- Wenn die Fahrgeschwindigkeit ohne zu bremsen annähernd gleich bleibt
Frage 9: Sie wollen nach einer längeren Stehzeit Ihr Fahrzeug in Betrieb nehmen. Sie bemerken dabei, dass das Befüllen der Vorratsbehälter außergewöhnlich lange dauert. Welche Ursachen kann dies haben? Wie verhalten Sie sich?
- Eine Verbindungsleitung zwischen Kompressor und Druckluftbehälter ist undicht
- Der Kompressor kann Kompressionsverluste haben
- Der Kompressor fördert zu wenig
- Die Vorratskreise haben Druckverluste
- Die Luftfilter sind stark verschmutzt
- Auf keinen Fall die Fahrt beginnen